Zum 70. Jahrestag des Sieges im Vaterländischen Befreiungskrieg - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Zum 70. Jahrestag des Sieges im Vaterländischen Befreiungskrieg

Aktuelles aus der DVR Korea > Aus der Geschichte Koreas > 20. Jahrhundert > Der Koreakrieg > Zum 70. Jahrestag des Sieges im Vaterländischen Befreiungskrieg

Zum 70. Jahrestags des Sieges im Großen Vaterländischen Befreiungskrieg am 27. Juli veröffentlichen wir die Fotoausstellung "Führung des Vaterländischen Befreiungskrieges zum Sieg" und weitere Artikel zum Studium.

Im Juli 2023

Kim Il Sung

Über den historischen Sieg im Vaterländischen Befreiungskrieg und die Aufgaben der Volksarmee

Rede vor Soldaten und Offizieren der 256. Truppe der Koreanischen Volksarmee
23. Oktober 1953



Jahrestag des großen Sieges im Krieg

Der große Siegestag im Krieg des koreanischen Volkes kommt mit jedem Tag heran.

Die Kriegsveteranen, die während des erbitterten Vaterländischen Befreiungskrieges (25. Juni 1950 – 27. Juli 1953) unvergleichliche Tapferkeit demonstriert hatten, und deren Nachwelt erinnern sich gerührt an vergangene Tage auf dem Festplatz nochmals.

Der Vaterländische Befreiungskrieg war ein Krieg, den unser Volk unter der klugen Führung von Kim Il Sung gegen den bewaffneten Überfall der imperialistischen Aggressoren an der Spitze mit den US-Imperialisten und der landesverräterischen Clique um Syngman Rhee geführt hatte.

Für das Volk, das von der militärischen Herrschaft der japanischen Imperialisten eben befreit wurde, und die Republik, die vor nur zwei Jahren gegründet wurde, war dieser Krieg ein schwieriger Krieg, der als eine Konfrontation zwischen Infanteriegewehr und Atombombe bezeichnet wurde, und ein Kampf auf Leben und Tod, in dem das Schicksal des Vaterlandes entschieden wurde.

In diesem Krieg, in dem der Kräfteverhältnis unvergleichlich war, bekundete unser Volk beispiellosen Heroismus und ebensolche Selbstaufopferung, besiegte die US-Aggressoren, die sich als „Stärkste“ in der Welt prahlen, und schuf das in der Kriegsgeschichte der Welt nie da gewesene Wundertaten.

Dank der Fürsorge von Kim Il Sung wurde unser Volk im befreiten Vaterland zum Herr vom Boden und Betrieb, genoss erstmals ein wahrhaftes Leben und erlebte aktuell die Kostbarkeit des Vaterlandes.

Daher opferte es sein wahres Leben und gab für das einzige Vaterland ihr einziges Leben ohne Zögern hin und kämpfte heldenhaft.

Der Geist des todesmutigen Schutzes des Führers, Geist des Schutzes des Vaterlandes und Massenheroismus unseres Volkes, die während des Vaterländischen Befreiungskrieges zur Geltung gebracht wurden, werden zu ideologisch-geistigen Reichtümern, die auf dem Entwicklungsweg unserer Republik für das Erstarken und Gedeihen des Vaterlandes und für den Sieg koreanischer Revolution sehr wertvoll sind.

Die Bedeutung des großen Sieges im Vaterländischen Befreiungskrieg besteht nicht nur darin, dass man den US-Imperialismus besiegt hatte.

Die große Bedeutung des Sieges im Vaterländischen Befreiungskrieg, welcher in der Geschichte unserer Nation und der Kriegsgeschichte der Welt einen würdevollen Platz einnimmt, besteht darin, dass die Würde, Ehre und Souveränität unserer Republik und das Umfeld für die souveräne Entwicklung unseres Staates verteidigt wurden und die Verwirklichung der Strategie der US-Imperialisten für die Weltherrschaft vereitelt, ein neuer Weltkrieg verhindert und somit der Frieden der Menschheit geschützt wurde.

Unser Volk feiert jährlich in Verehrung vom hoch verehrten Genossen Kim Jong Un den mit den Verdiensten von Kim Il Sung erstrahlenden Siegestag im Krieg als den zweiten Tag der Befreiung sinnvoll.

Naenara 2023-07-24


Ewiger Sieg im Krieg

Der Koreakrieg in den 1950er Jahren war erbittertster Krieg in der Geschichte der Menschheit, den unsere junge Republik gegen die US-Aggressoren, die sich als „Stärkste“ der Welt rühmten, führte.

In diesem Krieg, der einem Weltkrieg gleichkam, schuf unser Volk ein Wunder der Geschichte, die USA und die vereinten imperialistischen Kräfte und die südkoreanischen Marionetten besiegt zu haben.

Der historische Sieg im Koreakrieg war der Sieg der eigenständigen militärischen Ideen und der hervorragenden Strategien und Taktiken des Präsidenten Kim Il Sung, stets siegreichen und eisernen Heerführers, und der Sieg der unbeugsamen geistigen Kraft unseres Volkes, das fest um die Partei und den Führer geschart heldenhaft gekämpft hatte.

Bereits an Anfang des Kriegsausbruchs im Juni 1950 legte Kim Il Sung die Idee dar, den Krieg in einen Volkskrieg zu verwandeln und mit politisch-ideologischer Überlegenheit die imperialistischen Söldner zu besiegen, und rief alle Offiziere und Soldaten der Volksarmee und das ganze Volk tatkräftig zum Kampf für den Sieg im Krieg auf.

Selbstlose Führung und leibväterliche Liebe Kim Il Sungs, der die Soldaten auf Höhen und das Volk im Hinterland aufsuchten und den Weg zum Sieg im Krieg erhellten, unbesiegbaren Kraft und Mut und Liebe gab, ermöglichten, in der Geschichte beispiellose militärische Wunder und Heldentaten zu vollbringen.

Da unser Volk den außergewöhnlichen Heerführer, der durch hervorragende und erfahrene Führung den Koreakrieg zum glänzenden Sieg führte, in der Mitte wusste, konnte es die zahlenmäßige und technische Überlegenheit des Gegners mit politisch-ideologischer und strategisch-taktischer Überlegenheit besiegen und schließlich am 27. Juli 1953 den großen Sieg im Krieg erringen.

Auch nach dem Krieg setzten sich die Machenschaften der US-Imperialisten zur Entfesselung eines neuen Krieges fort, um die DVRK zu überfallen, darunter die Affäre mit dem bewaffneten Spionageschiff „Pueblo“, die Affäre mit dem großen Spionageflugzeug „EC-121“ und die Affäre in Panmunjom.

In der langen Zeit von mehr als einem halben Jahrhundert führte der Heerführer Kim Jong Il die Konfrontation gegen die USA zum stetigen Sieg und verlieh somit den Verdiensten Kim Il Sungs um den Sieg im Krieg zum weiteren Glanz.

Er vereitelte die nach dem Krieg jahrzehntelangen Machenschaften der US-Imperialisten zur Provokation eines neuen Kriegs und zur Erdrosselung gegen die DVR Korea und verteidigte das Vaterland, die Revolution und den Sozialismus zuverlässig.

Besonders als in den letzten Jahren des vergangenen Jahrhunderts infolge der verzweifelten Machenschaften der Imperialisten, die DVRK, das sozialistischen Bollwerk, zu erdrosseln eine ernsthafte Situation entstand, die es entscheidet, ein souveränes Volk und eine souveräne Garde zu werden oder ein erneutes koloniales Sklave des Imperialismus, verteidigte er durch unermüdliche Führung der revolutionären Streitkräfte den Sozialismus in Ehren und erhob die Republik auf die Position einer unbesiegbaren politisch-ideologischen und weltweiten Militärmacht, was besondere Verdienste in der Geschichte der Nation war.

Die Geschichte und Tradition der Republik, die stets Siege erringt, wird heute vom Genossen Kim Jong Un unbeirrt fortgesetzt.

Kim Jong Un entwickelte die Volksarmee zu einer starksten revolutionären Elitenarmee, verwirklichte die historische große Sache für den Aufbau der Atomstreitkräfte des Staates und schuf somit ein festes Unterpfand für den Sieg im Konfrontationskampf gegen die USA.

In seiner Rede im April des vergangenen Jahres auf der Militärparade zu Ehren des 90. Jahrestages der Gründung der Koreanischen Revolutionären Volksarmee erklärte er: Unsere Streitkräfte sind zurzeit auf jeden Kampf zuverlässig vorbereitet. Jede Kraft, die eine militärische Konfrontation mit der DVRK versucht, wird vernichtet.

Solange Kim Jong Un, stets siegreicher stählerner Heerführer, an der Spitze steht, die einmütige Geschlossenheit von Armee und Volk da ist, die um ihn fest geschart sind, und stärkste Staatsverteidigungskraft vorhanden ist, wird die Geschichte und Tradition des rühmenswerten Sieges der Republik ewig fortlaufen.

Der 27. Juli ist der ewige Siegestag der DVR Korea.

Yang Ryon Hui
Naenara 2023-07-26


Alle Kräfte für den Sieg im Krieg!

Am 25. Juni 1950 hetzten die US-Imperialisten die Syngman-Rhee-Marionettenclique auf und verübten bewaffnete Invasion gegen die DVRK. Das war eine harte Bewährungsprobe für unser Volk, das nur in fünf Jahren nach der Befreiung (15. August 1945) von der militärischen Herrschaft des japanischen Imperialismus gelebt hatte.

Vor der außergewöhnlichen Lage, also im Krieg, in dem das Schicksal des Vaterlandes entschieden wurde, wurde das Herz unseres Volkes zu einem Ganzen zusammengeschlossen.

Am nächsten Tag nach dem Kriegsausbruch appellierte Kim Il Sung durch seine Rundfunkansprache „Alle Kräfte für den Sieg im Krieg!“, an das ganze Volk, sich zum Zurückschlag der Aggressoren und Sieg im Krieg zu erheben. Nach seinem Aufruf meldeten sich in knapp 2 Monaten nach dem Kriegsausbruch im nördlichen Landesteil mehr als 849 000 und im befreiten südlichen Landesteils mehr als 450 000 Jugendliche und Studenten an der Front.

Die Zentrale Nachrichtenagentur Koreas gab bekannt am 1. Juli: „An der Spitze mit Studentinnen und Studenten der Kim-Il-Sung-Universität, Schülerinnen und Schülern der Hoch-, der Fach- und der Oberschulen meldeten sich zahlreiche werktätige Jugendliche in allen Betrieben, Bergwerken, Institutionen und Dörfern zur Front an. …

Solche patriotischen Jugendlichen betragen schon 81 858.“

Die Kämpfer der Volksarmee vernichteten an der Front die Flagge der Republik flatternd in jedem Kampf für Partei und Führer, für Vaterland und Volk die Feinde gnadenlos.

Nur mit 4 Kanonen verlängerten Küstenartilleristen die Landungsoperation der feindlichen Truppenverbände aus 50 000 Mann starken Streitkräften sogar in drei Tagen. Die Matrosen zerstörten mit kleinen Torpedobooten den gegnerischen schweren Kreuzer. Andere Soldaten deckten feindliche Schießscharten mit ihrem Körper, um den Truppen den Weg zum Ansturm zu eröffnen. Eine Soldatin warf sich mit Handgranaten unter den Panzer des Feindes. So gaben zahlreiche Soldaten für das einzige Vaterland ihr Leben ohne Zaudern hin.

Trotz den harten Prüfungen des Krieges entfaltete das Volk im Hinterland verschiedene Bewegungen und Kämpfe für die Kriegszeitproduktion und Getreideproduktionssteigerung.

Das Volk leistete aktive Unterstützung für die Angehörigen der Volksarmee, die die Front verteidigten, darunter auf der Höhe 1211, der Höhe 351 und dem Berg Wolbi. Sie bauten die durch feindliche Bombardierung zerstörten Straßen und Brücken täglich mehrmals wieder auf und lieferten, wenn Versorgungswege an der Front zerstört wurden, Proviante und Munition. So sicherte es den Transport in der Kriegszeit.

Durch die Bewegung zur Spende von Geld und anderen Sachen für die Bewaffnung der Armee, die im ganzen Land zustande kam, gingen Flugzeuge, Panzer und Kriegsschiffe, die mit Namen „Arbeiter“, „Minchong“ und „Student“ und „Junge“ genannt wurden, an die Front.

Viele Schülerinnen und Schüler, darunter Angehörige der Jungengarde im Kohlenbergwerk Anju und der Jungenselbstschutzwehr „Jo Ok Hui“, kämpften mutig gegen die Aggressoren, die ihre Heimat okkupiert hatten.

Im Kampf für die Verteidigung des Vaterlandes waren alle Soldaten und Verteidiger des Vaterlandes, ungeachtet Männer und Frauen, Alten und Jungen. Die vereinte Kraft des Volkes und der Armee hat am 27. Juli 1953 schließlich den US-Imperialismus, der sich als „Stärkste“ der Welt rühmte, unterworfen und den Sieg im Krieg erreicht.

Im dreijährigen Koreakrieg für die Zurückweisung der Aggressoren besiegte unser Volk, fest um Kim Il Sung geschart, mit unbeugsamer geistiger Kraft die US-Aggressoren und demonstrierte somit vor aller Welt den Geist der Koreaner.

Heute verehrt unser Volk den Genossen Kim Jong Un, einen weiteren eisernen Heerführer, und führt die Tradition des großen Sieges, die die vorangegangene Generation geschaffen hat, über Generationen hinweg fort.

Yang Ryon Hui
Naenara 2023-07-21

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt