Wenn dort, wo die Arbeiter sind - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Wenn dort, wo die Arbeiter sind

Wenn dort, wo die Arbeiter sind

An einem Dezembertag Juche 46 (1957) sucht der Präsident Kim Il Sung die Baustelle des 1. Hochofens des Eisenhüttenwerkes Hwanghae (damals) auf.

Er sagte, er und seine Begleitung sollten in den Hochofen hineingehen, wenn die Arbeiter jetzt dort mauern.

Damals waren im Hochofen Ziegelsteine und Mörtel angehäuft, und der Gas und Rauch verdichtete sich wegen des Feuers im Kohleheizofen. Auf dem Hochofen war die Schweißarbeit in vollem Gang. Deshalb fielen in beliebiger Zeit zahlreiche Funken herunter.

Die Funktionäre der Eisenhütte hielten ihn zurück, weil es dort gefährlich war. Doch er sagte ihnen, es gebe keinen Grund, dort nicht hineinzugehen, weil die Arbeiter dort arbeiten. Und er trat in den Hochofen ein.

Die Arbeiter wussten weder ein noch aus, als sie unerwartet ihn auf ihrem gefährlichen Arbeitsplatz sahen. Aber er gab ihnen die Hand und sagte warmherzig, dass sie eine sehr wichtige Arbeit leisten und ihre Hände die „Hände wie ein Schatz“ seien, die das Glück des Landes beschaffen. Und er spornte sie an, indem er sagte, sie sollten die Maurerarbeit noch besser und noch schneller vornehmen und die Baufrist des Hochofens verkürzen.

Er ging an der Spitze die steile Leitertreppe herab, die von den Arbeitern benutzt wurde, und sah sich persönlich den Ventilator an, den sie aus eigener Kraft wieder in Betrieb setzten. Er war eher ein einfacher Mann als Präsident eines Landes. Er scheute nicht schwere und gefährliche Orten und setzte seinen Weg zur Liebe und Hingabe für das Glück des Volkes lebenslang fort. Das koreanische Volk wird den Präsident Kim Il Sung für immer nicht vergessen.


Naenara, April 2015

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt