Inside North Korea - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Inside North Korea

Publikationen > Bücher aus dem Ausland über Nordkorea

Inside North Korea

Utopien in Pastell - Die staatstragende Architektur Nordkoreas


Autor:
Oliver Wainwright
Herausgeber:
Julius Wiedemann

Hardcover mit Lesebändern, 21 x 27,5 cm, 240 Seiten

Verlag: TASCHEN GmbH, Köln
www.taschen.com

Sprache: Englisch / Deutsch / Französisch

ISBN-10: 3836572214
ISBN-13: 978-3836572217


Preis: 40,00 EUR


Zur Bestellung bei Amazon.de

Das im Koreakrieg völlig zerstörte Pjöngjang wurde 1953 nach Plänen des Gründers der Nation Kim II-sung als nordkoreanische Vorzeigehauptstadt von Grund auf neu errichtet. Er entwarf die Stadt wie ein eindrucksvolles Bühnenbild. Breite Boulevardachsen, durch riesenhafte Monumente miteinander verbunden, werden von großen Wohnhäusern im koreanischen Stil gesäumt. Alles hatte „national in der Form und sozialistisch im Inhalt“ zu sein.

Unter dem gegenwärtigen Führer Kim Jong-un wird die Bautätigkeit weiter intensiviert:
„Lasst uns das ganze Land in ein sozialistisches Märchenland verwandeln“.

Oliver Wainwright, Journalist und Fotograf des Guardian, nimmt uns mit auf eine architektonische Reise hinter die verschlossenen Türen eines Landes, das wie aus der Zeit gefallen erscheint und sich vom Rest der Welt weitgehend abgeschottet hat. Seine Fotografien enthüllen die pompösen Wunderwelten hinter den monumentalen Steinfassaden: Marmor und Mosaik, Kassettendecken und Kristallkronleuchter nebst neuen Interieurs in den schillerndsten Farben. Entdecken Sie die palastartigen Leseräume des Volksstudienhauses und werfen Sie einen Blick in die Umkleideräume des kürzlich renovierten Stadions „1. Mai“.

Der Band enthält über 200 Abbildungen mit detaillierten Bildunterschriften und einen einleitenden Essay des Fotografen, in dem er die Geschichte des modernen Pjöngjang skizziert und die von Kim Il-sung, dem ersten Präsidenten Nordkoreas, entwickelte Chuch’e-Ideologie erläutert, der in Pjöngjang ein ganzer Skulpturenpark gewidmet ist.


Der Autor


Oliver Wainwright ist der Architektur- und Design-Kritiker des britischen Guardian. Als gelernter Architekt arbeitete er für das OMA in Rotterdam und für das Dezernat Architektur und Städtewesen der Londoner Stadtverwaltung. Er ist regelmäßiger Gastdozent an einer Reihe von Architekturschulen, darunter Harvard, Yale und die Architectural Association. Daneben schreibt er über Architektur, Planung und Gestaltung und war Berater der Architekturstiftung in London. Seine Fotografien wurden weltweit ausgestellt und werden regelmäßig zur Bebilderung seiner Artikel herangezogen.


Der Herausgeber


Julius Wiedemann studierte Grafikdesign und Marketing und arbeitete in Tokio als Kunstredakteur für digitale Medien und Designmagazine. Zu seinen TASCHEN-Titeln zählen Illustration Now!, Logo Design, Jazz Covers und Information Graphics.


Das Inhaltsverzeichnis

1. City Views & Housing
2. Monuments
3. Museums & The Arts
4. Sports & Education
5. Leisure & Hospitality
6. Pyongyang Metro  

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt