Genau wie an jenem Tag - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Genau wie an jenem Tag

"Im Raum für den Akkordeonzirkel sieht man allererst ein Foto. Am 4. September Juche 78 (1989) besuchte Präsident Kim Il Sung den Schülerpalast Mangyongdae und ließ sich dabei zusammen mit mir und mit den Schülern meines Zirkel zum Andenken fotografieren. Ich erinnere mich auch heute sehr gut daran. Als ich daran dachte, dass Kim Il Sung unseren Zirkelraum besuchen wird, war ich sehr aufgeregt. Ich freute mich sehr darüber, war aber ein bisschen gespannt, weil ich als eine junge Lehrerin wenige Erfahrungen hatte. Als Kim Il Sung unseren Zirkelraum betrat, fühlte ich mich beruhigt und bekam so ein Gefühl, als ob ich meinen Vater sehe. Kim Il Sung hörte immer hell lächelnd das Akkordeonkonzert der Mitglieder des Zirkels. Da erinnerte ich mich an meine Kindheit.

Es war am 1. September Juche 61 (1972), Schulanfangstag nach Einführung des allgemeinen elfjährigen obligatorischen Schulsystems in der DVRK. Damals trat ich in die Volksschule Taedongmun in Pyongyang ein. Kim Il Sung besuchte unsere Schule, kam zu uns Neulingen, sah die Schultasche eines Schülers vor ihm, die Lehrbücher, Hefte, Bleistifte und weitere aufmerksam und machte ihm Kompliment, dass die Vorbereitung vortrefflich sei. Damals beneidete ich jene Schüler, die vorne standen. Später erfuhr ich, dass Kim Il Sung seinen Mitarbeitern gesagt hatte, dass die Schultasche schwer sei und deswegen die Schüler die Tasche nicht auf einer Schulter, sondern auf beiden Schultern tragen solle.

In dieser warmen Fürsorge und Segnung begann meine Schulzeit, und ich lernte auch Akkordeonspielen, sodass ich 2 Jahre später in Anwesenheit vom Präsidenten Kim Il Sung beim Neujahrskonzert im Akkordeonzusammenspiel auftreten konnte. Freudig lächelnd zollte er uns allererst Beifall. Ich saß genau in der Mitte und spielte Akkordeon. Es schien mir, als ob er mir zusähe und lächelte.

In den darauf folgenden Jahren nahm ich mehrere Male an dem Neujahrskonzert teil und trat vor
Kim Il Sung auf. Damals dachte ich, dass ich all Glück auf dieser Welt allein genieße. Später aber hatte ich die große Ehre, den Präsidenten Kim Il Sung im neu gebauten Schülerpalast Mangyongdae als Lehrerin zu sehen. Er erriet unseren Wunsch und ließ sich zusammen mit uns zum Andenken fotografieren. Als es mit dem ersten Fotografieren fertig war, ließ er die Kinder an der hinteren Reihe nach vorne kommen und sich noch einmal fotografieren, weil sie hinten im Foto nicht so gut erkennbar seien.

Seit diesem unvergesslichen Tag sind nun 25 Jahre vergangen. Viele Schüler haben in unserem Zirkelraum, den Kim Il Sung aufgesucht hatte, das Akkordeonspiel gelernt, und alle ausländischen Besucher bewundern sehr unsere Glückskinder, die sorgenlos und glücklich lernen. Dann blicke ich auf das Erinnerungsfoto an der Wand des Zirkelraums. Da bekomme ich so ein Gefühl, als ob er die Kinder, die nach Herzenslust ihr Talent zur Blüte bringen, anblickte und mich bitte, die Kinder gut zu erziehen. Ich werde diesen bedeutsamen Tag nie vergessen und werde die Kinder, die Kim Il Sung so sehr liebte, gut erziehen."

Stimme Koreas, Juni 2014

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt