Für die Neugestaltung der Entwicklungsländer - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Für die Neugestaltung der Entwicklungsländer


Für die Neugestaltung der Entwicklungsländer

Der Präsident Kim Il Sung unterstützte die Kämpfe der Entwicklungsländer aktiv für Erreichung der wirtschaftlichen Selbstständigkeit und die Beschleunigung der Gestaltung einer neuen souveränen Gesellschaft.

Er sorgte für die Neugestaltung der neu befreiten Länder und schickte Techniker und Fachleute an diese Länder wie auch benötigte Materialien, Gelder und Anlagen.

Als im März Juche 70 (1981) der Präsident der Föderativen Präsidialrepublik Tansania unser Land besuchte, traf er mit Kim Il Sung zusammen, informierte ihn über die Landwirtschaft seines Landes und bat um die Hilfe unseres Landes, um diese Frage zu lösen.

Dabei erfuhr Kim Il Sung, dass der tansanische Präsident für Bewässerung und Pumpen interessiert ist, und sagte ihm, er könne Tansania große Pumpen schicken, aber Tansania müsse künftig mit eigener Kraft Pumpen herstellen. Und er ließ ihn eine Pumpenfabrik besichtigen.

Darüber äußerte ein Mitglied der Begleitung des tansanischen Präsidenten seine Begeisterung wie folgt: Andere Länder wollten Pumpen verkaufen und Geld verdienen, doch der Präsident Kim Il Sung legte persönlich langen Weg zurück, ließ uns eine Pumpenfabrik besichtigen und spornte uns an, mit eigener Kraft zu schaffen. Wo könnte es noch größere Hilfe als dies sein!

Kim Il Sung arrangierte eine Beratung für Landwirtschaftsminister der ost- und westafrikanischen Länder, die am Symposium der blockfreien bzw. Entwicklungsländer über die Getreide- und Agrarproduktionssteigerung vom August jenen Jahres in Pyongyang teilnahmen, und sprach, es sei ratsam, in Ost- und Westafrika, nämlich Tansania und Guinea, jeweils ein Landwirtschaftsinstitut zu errichten, und in unserem Land die landwirtschaftlichen Techniker heranzubilden, wenn sie dafür nicht fähig sind.

Später errichteten unsere Landwirtschaftwissenschaftler, -techniker und -mitarbeiter in Tansania und Guinea jeweils das Landwirtschaftsinstitut ausgezeichnet und trug somit zur landwirtschaftlichen Entwicklung dieser Länder bei.

In mehreren Ländern, v. a. Ghana, Zentralafrika, Äquatorialguinea und Sambia, wurden Versuchsfarmen gestaltet, damit sich die Forschung nach Saatgut, Ackerbaumethode, Züchtung und Pflege, welche sich dem afrikanischen Kontinent akklimatisieren, in vollem Gange entfaltete, ungefähr tauschende befähigte Techniker unseres Landes wurden abkommandiert und in mehr als 20 Ländern dutzende Fabriken gebaut, und dutzende Bewässerungsbauarbeiten wurden fertiggestellt, was dem erhabenen Vorhaben und den Bemühungen des Präsidenten Kim Il Sung zu verdanken ist, der durch persönliches Beispiel die Wirtschaftsentwicklung der Entwicklungsländer fördern und die Süd-Süd-Zusammenarbeit erweitern und entwickeln wollte.

Kim Kwang Song

Naenara, 2022-07-07

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt