Die Seeschlacht von Jinpho (1380) - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Die Seeschlacht von Jinpho (1380)

Aktuelles aus der DVR Korea > Aus der Geschichte Koreas > Koryo-Zeit (918 - 1392)

Die Seeschlacht von Jinpho

Die Seeschlacht von Jinpho ist eine Schlacht, in der die Seestreitkräfte von Koryo die japanischen Invasoren, die in Jinpho im damaligen Bezirk Zolla eingedrungen waren, vernichteten.



Koryo war ein koreanischer Feudalstaat, der von 918 bis 1392 existierte. Der Prof. Dr. Ju Song Chol, Abteilungsleiter im Geschichtsinstitut bei der Akademie der Gesellschaftswissenschaften, spricht:  "Seit 1350er Jahren, und zwar in der letzten Zeit von Koryo, drangen die japanischen Invasoren öfters ins Korea ein und verübten Räubereien. In jener Zeit drangen die Japaner insgesamt über 400 Mal ins Korea ein. Angesichts dieses Umstandes schickte damals Koryo einen Abgesandten nach Japan, der es mit Nachdruck dazu aufforderte, seine Bewohner streng zu kontrollieren. Aber die Japaner hörten mit ihrer Aggressionshandlung nicht auf.  Stattdessen wurde es in großen Dimensionen begangen."

Im Jahr 1380 drangen die Japaner ganz offen ins Korea ein. Im August jenes Jahres liefen über 500 japanische Schiffe in Jinpho im Bezirk Zolla ein, und die Japaner begingen Räubereien und Missetaten. Diese illegale Aggressionshandlung der Japaner veranlasste die Feudalregierung von Koryo dazu, eine Maßnahme zur entschiedenen Bestrafung der Aggressoren zu ergreifen.

Nach dem Befehl der Feudalregierung von Koryo rückten mehr als 100 Kriegsschiffe der von Ra Se,
Sim Tok Pu und Choe Mu Son befehligten Seestreitkräfte von Koryo, die mit Kanonen ausgerüstet wurden, auf das Meer vor Jinpho vor. Auf dem Meer vor Jinpho verbrannten die Seestreitkräfte von Koryo durch ihre Kanonenschüsse alle feindlichen Schiffe, die gestützt auf ihre zahlenmäßige Überlegenheit stürmen wollten, und töteten und verletzten zahlreiche Feinde.

Der Sieg in der Seeschlacht von Jinpho wurde ein Wendepunkt im Kampf gegen die japanischen Invasoren, die seit der Mitte des 14. Jahrhunderts hartnäckig ins Korea eindrangen. Diese Seeschlacht nimmt in der Geschichte der mittelalterlichen Seeschlachten Koreas einen wichtigen Platz ein.


Stimme Koreas, Mai 2016

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt