Die Koreanische Revolutionäre Volksarmee - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Die Koreanische Revolutionäre Volksarmee

Im Dezember 1931 fand in Mingyuegou im chinesischen Kreis Yanji eine Funktionärskonferenz der Partei und des Kommunistischen Jugendverbandes statt, auf der die Frage der Entfaltung des bewaffneten antijapanischen Kampfes erörtert wurde.

Auf der Konferenz wies Kim Il Sung darauf hin, alle antijapanisch und patriotisch gesinnten Kräfte zum bewaffneten antijapanischen Kampf für die Wiedergeburt des Vaterlandes zu mobilisierten, und legte den strategischen Kurs dahin gehend fest, den bewaffneten Kampf durch den Partisanenkrieg als Hauptform zu organisieren und zu entfalten. Weiter stellte er entsprechende Aufgaben: die Gründung der Antijapanischen Volkspartisanenarmee (AVPA) als eine stehende und revolutionäre Streitmacht, die Schaffung von Partisanenstützpunkten, das Legen der Massenbasis für den bewaffneten Kampf, die Bildung der antijapanischen Einheitsfront mit dem chinesischen Volk und die Erhöhung der Vorhutrolle der Parteiorganisationen wie auch die Verstärkung der Arbeit der KJV-Organisationen.

Nach der Konferenz wurden alle Vorbereitungen für die Entfaltung des bewaffneten Kampfes getroffen; Kim Il Sung erklärte am 25. April 1932 in Xiaoshahe, Kreis Antu, die Gründung der AVPA.

Diese Armee bestand aus Arbeitern, Bauern und patriotisch gesinnten Jugendliche, die ihr Land und ihr Volk liebten und gegen die japanischen Imperialisten und ihre Handlager zu Felde zogen. Sie war eine revolutionäre bewaffnete Kraft des Volkes und die wahre Verfechterin seiner Interessen. Ihr Ziel und Ihre Mission bestanden darin, die Kolonialherrschaft des japanischen Imperialismus in Korea zu stürzen und die nationale Unabhängigkeit und soziale Befreiung des koreanischen Volkes zu erreichen.

Von den von Kim Il Sung entsandten leitenden Kernkräften wurden weitere Partisaneneinheiten in Wangqing, Yanji, Helong, Hunchun und anderen Gebieten der Ostmandschurei sowie in der Süd- und der Nordmandschurei organisiert.

In allen Kreisen der Ostmandschurei vermehrten sich die Partisanenkompanien rasch, sodass Ende des folgenden Jahres in jedem Kreis ein Regiment stand.

Die neue Wirklichkeit, in der die Partisanenabteilungen vergrößert und die militärischen Aktionsgebiete sowie der Kampfumfang erweitert wurden, erforderte die Einführung eines Systems, nach dem alle in den Kreisen zerstreut operierenden Partisanentruppen einheitlich geführt werden konnten. Von dieser Forderung ausgehend, vollzog Kim Il Sung im März 1934 den Schritt der Umbildung der AVPA in die Koreanische Revolutionäre Volksarmee (KRVA).

Die KRVA wurde nach dem 1:3-System in Division, Regimenter, Kompanien, Züge und Gruppen gegliedert.

Nach der Gründung wuchs die KRVA zur stärksten Streitmacht in Jiandao und Dongbiandao und im ganzen Territorium der Koreanischen Halbinsel um das Paektu-Gebirge als Zentrum heran.


Naenara, März 2015



Koreanische Revolutionäre Volksarmee


Die Koreanische Revolutionäre Volksarmee (KRVA) ist in der Geschichte für Aufbau, Stärkung und Entwicklung der eigenständigen revolutionären Streitkräfte Koreas als glänzende Seite geschmückt.

Während der militärischen Okkupation Koreas durch die japanischen Imperialisten schlug Kim Il Sung den Weg der Revolution ein, gab im Sommer Juche 19 (1930) auf der Kaluner Konferenz die Richtlinie des bewaffneten antijapanischen Kampfes aus, legte Juche 20 (1931) auf der Mingyuegou-Winterkonferenz den strategischen Kurs zur Entfaltung des bewaffneten Kampfes durch Partisanenkrieg als Hauptweise fest. Für Durchsetzung dieses Kurses legte er die Richtlinie auf die Gründung der Antijapanischen Volkspartisanenarmee (AVPA) als ständige revolutionäre Streitkräfte dar.

Als die subjektiven und objektiven Voraussetzungen für die Gründung der revolutionären Streitkräfte wie Schaffung einer Massenbasis für den bewaffneten Kampf gegen Japan und Beschaffung von Waffen heranreiften, gründete er am 25. April Juche 21 (1932) die AVPA und verkündete vor aller Welt deren Gründung.

Weitere antijapanische Partisaneneinheiten wurden in Süd- und Nordmandschurei, ganz zu schweigen von Wangqing, Yanji, Helong und Hunchun, organisiert und nahmen rasch zu. Im Jahr Juche 23 (1934) wurden die Kräfte der Partisaneneinheiten erweitert und gefestigt und befähigte Kommandeure herangewachsen. Unter den Verhältnissen, dass sich die militärischen Aktionsgebiete und das Ausmaß des Kampfes erweiterten, wurde es gefordert, ein einheitliches Führungssystem für alle Partisanentruppen herzustellen.

Kim Il Sung erkannte solche Forderung und legte im März Juche 23 (1934) die Richtlinie für die Umorganisierung der AVPA zur KRVA dar. So fand die Umgruppierung der AVPA in die KRVA in kürzester Frist von März bis Mai 1934 ihren erfolgreichen Abschluss.

Die Partisaneneinheiten in allen Kreisen wurden einem einheitlichen militärischen Organisationssystem unterstellt, demnach ein wohl geordnetes Organisations- und Leitungssystem der Partei geschaffen und die bewaffnete antijapanische Formation zur mächtigen revolutionären Armee für weitere umfassende Partisanentätigkeit weiterentwickelt. Die KRVA bestand aus mehreren Divisionen und einem selbstständigen Regiment (oder einer selbstständigen Brigade). Einer Division wurden Regimenter, Kompanien, Züge und Gruppen unterstellt.

Das Parteikomitee der KRVA stellte ein wohl geordnetes einheitliches Organisations- und Leitungssystem her und erfasste und leitete sogar örtliche Parteiorganisationen an, ganz zu schweigen von den Parteiorganisationen in der KRVA.

In der KRVA wurden die Zeitung „Sogwang“ (Morgenrot), als ihr Organ, die Zeitungen „Jontubo“ (Kampfbericht) und „Jongsori“ (Glockengeläut) und Zeitung „Cholhyol“ als Organ des Antijapanischen Jugendverbandes herausgegeben und gab es Waffenreparaturstätte, Näharbeithaus, Druckerei, Hospital und Sanatorium.

Durch die Umorganisierung der AVPA zur KRVA wurde ein breiter Weg dazu eröffnet, in noch weitere Räume freilich vorzurücken und so aktive Aktionen mit großen Einheiten zu entfalten. Als Ergebnis konnte der Wille der koreanischen Nation im In- und Ausland mächtig demonstriert werden, durch bewaffneten Widerstandskampf auf jeden Fall die Wiedergeburt des Vaterlandes zu erringen.

Unter der klugen Führung von Kim Il Sung besiegte die KRVA durch die Entfaltung des über 10-jährigen bewaffneten antijapanischen Kampfes die japanische Aggressionsarmee, die sich als „unbesiegbare“ rühmte, und erreichte am 15. August 1945 die historische Sache – die Wiedergeburt des Vaterlandes.

Am 8. Februar Juche 37 (1948) wurde die KRVA zur Koreanischen Volksarmee (KVA), einer regulären revolutionären Streitmacht, gefestigt und weiterentwickelt, und die KRVA-Angehörigen wurden zum Rückgrat der KVA.

Die KVA, die direkte Fortsetzerin der KRVA, konnte in kurzer Frist zur unbesiegbaren revolutionären Streitmacht vergrößert und gestärkt werden, die dazu fähig ist, jedwede starke Gegner zurückzuschlagen und das Vaterland und Volk zuverlässig zu verteidigen.


Naenara, April 2015

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt