Der Ursprung der Partei der Arbeit Koreas - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Der Ursprung der Partei der Arbeit Koreas


Der Ursprung der Partei der Arbeit Koreas

Der antijapanische revolutionäre Kampf, die in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts unter der Führung des Präsidenten Kim Il Sungs organisiert und geführt wurde, war der Befreiungskrieg, das Land und die Nation zu retten, und zugleich auch der Kampf, in unserem Land eine revolutionäre Partei zu gründen.

Kim Il Sung betrat in jener Zeit, in der sich unser Land unter der militärischen Besetzung durch die japanischen Imperialisten (1905–1945) befand, den Weg der Revolution, um das beraubte Land wiederzuerlangen, entwickelte das Konzept, eine Vorhutorganisation der Revolution zu bilden, die den antijapanischen nationalen Befreiungskampf führen sollte, und bildete am 17. Oktober Juche 15 (1926) aus Jungkommunisten neuer Generation den Verband zur Zerschlagung des Imperialismus (Abk.: VZI).

Die aktuelle Aufgabe des VZI bestand darin, den japanischen Imperialismus zu zerschlagen und die Befreiung und Unabhängigkeit Koreas zu erringen, und sein Endziel darin, in Korea den Sozialismus und den Kommunismus aufzubauen und darüber hinaus den Imperialismus zu zerschlagen und in der Welt den Kommunismus zu errichten.

Die Bildung des VZI galt als Ausgangspunkt für die Gründung einer neuen Partei, einer revolutionären Partei von Juche-Typ, in unserem Land, was mit sonstigen Parteien unterschiedlich ist.

Der Kampf für die Gründung einer revolutionären Partei, der mit dem VZI begann, fand einen neuen Fortschritt durch die Bildung des Kommunistischen Jugendverbandes Koreas. Kim Il Sung bildete am 28. August Juche 16 (1927) diesen Verband. Der kommunistische Jugendverband, Nachfolger des VZI, war nicht nur einfache Organisation der Jugendlichen, sondern die Vorhutorganisation, die mit der Mission, den Weg der koreanischen Revolution zu bahnen, die einheitliche Führung über alle revolutionären Organisationen verwirklichen und die große Rolle dabei spielen sollte, die breiten Massen wie Arbeiter und Bauern zum antijapanischen Kampf zu organisieren und aufzurufen.

Nach der Bildung des kommunistischen Jugendverbandes bildete er durch praktischen Kampf für die Leitung des revolutionären Kampfes zuverlässige kommunistische Kernkräfte heran und sammelte reichliche Erfahrungen der organisatorisch-propagandistischen Tätigkeit.

Am 3. Juli Juche 19 (1930) gründete er endlich aus Jungkommunisten von neuer Generation den Genossenverein Konsol, erste Parteiorganisation als Grundlage für die Gründung unserer Partei. Es geschah am folgenden Tag der historischen Kaluner Konferenz.

Bei der Rede Der Weg der koreanischen Revolution auf der Kaluner Konferenz legte Kim Il Sung die Richtlinie des bewaffneten antijapanischen Kampfes, die Richtlinie zur Bildung einer antijapanischen nationalen Einheitsfront und zugleich die Richtlinie der Gründung der Partei dar. Die Richtlinie zur Gründung der Partei beinhaltete, auf souveräner Weise die Partei zu gründen, zuerst die Grundorganisationen zu organisieren und auf der Weise deren Erweiterung die Partei zu gründen und die Vorbereitung für die Parteigründung mit dem antijapanischen Kampf eng verbunden zu treffen.

Der Genossenverein Konsol stellte den Ursprung unserer künftig zu gründenden Partei dar. Er war als eine Stammorganisation für die Organisierung und Erweiterung der Parteigrundorganisationen zu bezeichnen, die zur Gründung unserer Partei beitragen werden.“

Durch die Gründung der ersten Parteiorganisation konnten die Jungkommunisten der neuen Generation ihre wahre Vorhutorganisation der koreanischen Revolution haben und unter ihrer einheitlichen Anleitung die Vorbereitung für die Parteigründung und den antijapanischen nationalen Befreiungskampf noch tatkräftiger entfalten.

Naenara 2022-10-17

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt